Regionalstelle Biesenthal

Die Neue Musikschule Bernau unterhält seit 2007 Räumlichkeiten in Biesenthal. Diese befinden sich im Obergeschoss des „Kulturbahnhofs Biesenthal“. In der Regionalstelle Biesenthal werden zwar nicht alle, der an der Neuen Musikschule Bernau angebotenen Unterrichtsfächer unterrichtet, aber der Fächerkanon wird auch hier immer weiter ausgebaut.

Musikinteressierte aus Biesenthal und Umgebung finden qualifizierte Unterrichtsangebote in ihrer Nähe vor. Wer also nach Gitarrenunterricht, Klavier-, Schlagzeugunterricht oder Instrumentalunterricht in anderen Fächern in Biesenthal und Umgebung sucht und nicht die Möglichkeit hat nach Bernau zu fahren oder das Kind in die Musikschule nach Bernau zu bringen, hat so eine sehr gute Möglichkeit Zeit, Geld und Nerven zu sparen.

Wie auch in Bernau ist der Unterricht in der Regionalstelle Biesenthal offen für alle Interessierten jeden Alters. Auch Erwachsene und Senioren finden hier einen speziell auf ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen abgestimmten Unterricht. Dieser kann auch als berufsbegleitende Weiterbildung oder als Vermittlung aktiver musikalischer Beschäftigung im besten Lebensalter durchgeführt werden.

Die Neue Musikschule bietet auch in Biesenthal Musikalische Früherziehung an. In Gruppen von 5 bis 8 Teilnehmern finden Kinder im Alter von 2 ½ bis 5 Jahren spielerisch einen ersten Zugang zur Musik. Inhalte der Musikalischen Früherziehung sind voranging das gemeinsame Singen und Tanzen, Sprechverse, Klanggeschichten, Bewegungsspiele und einfaches instrumentales Begleiten.

Die Stunden geben Kindern die Möglichkeit auf natürliche, kindgerechte Weise in die Welt der Musik hineinzuwachsen. Sie profitieren hinsichtlich der Entwicklung ihrer auditiven Wahrnehmung, ihres Konzentrationsvermögens, ihres kreativen Umgangs mit Musik – nicht zuletzt wird auch die soziale Kompetenz gefördert. Die Musikstunden finden in altersdifferenzierten Gruppen mit und ohne Eltern statt. Melden Sie Ihr Kind gern für das neue Schuljahr 2021/2022 an!

Für weitere Informationen rund um die Unterrichtsangebote der Neuen Musikschule in Biesenthal erreichen Sie unser Bernauer Büro unter der Rufnummer 03338/70 61 87 oder per E-Mail unter post@neue-musikschule.de.

Die Neue Musikschule Bernau und ihre Lehrer versuchen neben der Erteilung von Unterricht in Biesenthal, auch bei der Gestaltung der Angebote des Kulturbahnhofes Biesenthal mitzuwirken. Daher sind die Lehrer nicht nur im Unterricht in Biesenthal sondern auch bei den Veranstaltungen die im Kulturbahnhof Biesenthal stattfinden von Zeit zu Zeit zu erleben. So werden Theorie und Praxis des Instrumentalunterrichtes ganz nebenbei lebendige Realität. Musikschulunterricht heißt nicht nur davon zu erzählen oder es als Schüler der Musikschule zu lernen, sondern auch und vor allem Musik zu erleben.

Zu den ansonsten im Kulturbahnhof in Biesenthal stattfindenen Veranstaltungen informiert auch die Internetseite des Kulturvereins „Kultur im Bahnhof e.V.“.