Die Paukenrabauken“ – sind ein musikalisches Angebot der Regionalstelle der Neuen Musikschule in Panketal, bei dem Vorschulkinder im Alter von etwa 2- 6 Jahren mit Gleichaltrigen in das Reich der Musik eintauchen, singen, tanzen und trommeln sowie verschiedene Instrumente kennenlernen. „Die Paukenrabauken“ sind als Gruppenkurs angelegt in dem schulwöchentlich auf spielerische Art und Weise musikalische Grundkenntnisse, rhythmisch melodisches Empfinden und musikalisches Gestalten erarbeitet und gefördert wird.
Wichtige Themen der Kinder wie Tiere und die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur, Märchen oder Piraten werden musikalisch aufgegriffen, fantasievoll erlebt und von den „Paukenrabauken“ die selbst ihre Gedanken mit einfließen lassen, kreativ umgesetzt – die Kinder ganzheitlich gefördert. Da die elementarpädagogischen Inhalte auf die Fähigkeiten und die Erlebniswelt der Kinder angepasst werden, sind die Paukenrabauken in altersspezifische Gruppen gegliedert, die am Montagnachmittag in der „Wilhelm-Konrad-Röntgen Gesamtschule Panketal“, in der Schönerlinder Straße 83-90 stattfinden.

Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich gern per Telefon an die

„Neue Musikschule“ 03338/ 706187 (Mo-Fr zwischen 10 und 18 Uhr) oder senden Sie eine Email an post@neue-musikschule.de

Elternratgeber – Wie kann ich mein Kind beim Erlernen eines Instrumentes unterstützen?

Übung macht den Meister! Dieses geflügelte Wort gilt vor allem wenn es um das Erlernen eines Instrumentes geht. Beim Üben hilft „viel“ jedoch nicht immer viel und über den richtigen Weg zur Meisterschaft am Instrument gibt es verschiedene teils weltanschaulich geprägte Auffassungen. Zwischen „laissez faire“ und der Projektion eigener, elterlicher Erwartungshaltungen auf das Kind aber liegen Welten und es gibt sie, die kleinen Tipps, die die schönste Nebensache der Welt, das Erlernen eines Instrumentes, zum Erfolg werden lassen.

(mehr …)

Wer Gitarre lernen will hat einen Entschluss gefasst, der häufig auf einem vorangegangenen Ereignis fußt, einer Art Erweckungserlebnis, ein Moment in dem sich die Idee Gitarre lernen zu wollen im Kopf festgesetzt hat. Diese Momente die zu eigenem Handeln inspirieren sind höchst unterschiedlich, sei es der Besuch eines Konzerts oder das Erleben eines Bekannten der Gitarre spielt. (mehr …)