Unterricht für Instrumente/ Gesang
Gesang, Klavier, Bass (E-Bass, Kontrabass), Gitarre (E-Gitarre, Konzertgitarre, Akustikgitarre), Trompete, Saxophon, Klarinette, Schlagzeug, Percussion, Musikalische Früherziehung, Flöte (Blockflöte, Querflöte), Geige, Bratsche, Cello, weitere Fächer auf Anfrage.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibungen dessen, was in einigen Unterrichtsfächern, die die Neue Musikschule Bernau anbietet, inhaltlich zu finden ist. Natürlich haben diese Kurzbeschreibungen keine Anspruch auf Vollständigkeit. Die Möglichkeiten die in einem Instrument stecken, lassen sich natürlich nicht in drei Sätzen zusammenfassen. Vielmehr soll dies einen kurzen Überblick verschaffen.
Für Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen das Büro der Neuen Musikschule Bernau unter 03338 706187.
Gitarre Unterricht
Von romantischer Salonmusik, über Flamenco, Jazz, Blues und Rock bis hin zu Nu-Metal und Shreddergitarren reicht die Ausprägung der verschiedenen Stilistiken. Die Gitarre hat also viele Seiten die es zu entdecken gilt und mindestens sechs Saiten die begeistern. Von A bis ZZ Top kann man all das an der Neuen Musikschule erlernen.
E-Bass Unterricht
Ob mit 4, 5 oder 6 Saiten, in Rock oder Funk, Motown, Disco oder Punk ohne Bassisten fehlt jeder Band das Fundament! So vielfältig wie Musik auch ist, wird auf die tiefen Töne nie verzichtet. Was Groove ist und wie er in den verschiedensten Stilistiken funktioniert, wie man ein Slapgewitter entfesselt, Akkorde und natürlich auch Soli auf dem Bass spielt ist Gegenstand des Unterrichtes. How low can you go?
Klavier Unterricht
88 Tasten, schwarz und weiß, links tief – rechts hoch und dazwischen nahezu unbegrenzte musikalische Möglichkeiten bietet das Klavier. Von alter Musik über Klassik, Jazz, Pop, zwei-, vier-, oder sechshändig bis hin zu aktueller improvisierter oder neuer Musik, hat das Klavier die Geschichte abendländischer Musikkultur wesentlich mitgestaltet. Diese lange Musiktradition und breite stilistische Ausprägung des Instrumentes sowie die Wünsche und Neigungen der Schüler werden in die Unterrichtsgestaltung miteinbezogen. Klavier ist eben nicht nur „für Elise“ sondern auch für Sie!
Schlagzeugunterricht
Genaugenommen ist das Schlagzeug kein einzelnes Instrument sondern ein Sammelsurium verschiedener Trommeln, Toms und Becken. Diese alle gleichzeitig zu spielen und miteinander zu kombinieren, verschiedene Stilistiken zu beherrschen ist die hohe Schule des Schlagzeugspielens. Um beginnen zu können ist nicht sofort ein großes Set mit Doublebass und einigen zusätzlichen Toms vonnöten. Meist reicht es auch ein wenig kleiner und leiser. Schließlich geht es nicht um Lautstärke sondern um Genauigkeit!
Violine Unterricht
Die Violine kennt jeder aus dem klassischen Orchesterinstrumentarium. Dort wird sie sowohl im Satz als auch solistisch gespielt. Neben der klassischen Musiziertradition ist die Violine aus der Folkmusik sowohl in Europa als auch in Amerika nicht wegzudenken und wird auch in der Country-, Fiddle-, Rock- oder Jazzmusik gespielt.
Das dieses Instrument immer wieder die Lust auf Neues weckt, zeigt sich daran, dass unter anderem prominente klassische Musiker neben der Pflege der Tradition auch an der Weiterentwicklung des Instrumentes und seiner Möglichkeiten arbeiten und versuchen die Violine beispielsweise als E-Violine im Kontext aktueller musikalischer Stilistiken einzusetzen.
Die Geige ist zwar eines der ältesten Instrumente und blickt auf eine lange Geschichte zurück, doch ist sie bis heute spannend und aktuell geblieben.
Theorie/ Arrangement Unterricht
Wissen ist nicht nur wissen wo´s steht, sondern vor allem wie´s geht! Wie geht also das mit dem Komponieren und Arrangieren, was sind Es- und Bb Instrumente und wie schreibt man etwas für diese auf? Wo kommen die Harmonien her und wozu sind diese gut, kann man sich die selber ausdenken? Das Stück ist mir zum Singen zu hoch, kann man das nicht ändern?
Man kann!!! Und vor allem kann man an diesen Beispielen sehen, das Theorie, Tonsatz und Gehörbildung beileibe nicht langweilig oder trocken sein müssen. Anhand praxisnaher Beispiele werden die theoretischen Grundlagen der Musik vermittelt und unmittelbar für die Praxis am eigenen Instrument verwendet.
Saxophon Unterricht
Saxophon ist Pink Panther! Doch was sich in der recht jungen Geschichte des Instrumentes, das Adolphe Sax vor etwa 170 Jahren erfand, noch alles an Musikstücken und Stilen entwickelte geht weit darüber hinaus. Von aktuellen Rock- und Popsounds, über Latin, Bigband bis hin zu Orchesterstücken und Neuer Musik haben die Experimente mit dem Rohrblatt unendlich viele Ergebnisse hervorgebracht. Im Unterricht kann all dies gelernt werden. Doch die Geschichte dieses aufregenden Instrumentes ist noch nicht zu Ende geschrieben, weitere Experimente stehen noch aus. Bald auch mit Ihnen?
Jazz/ Rock/ Pop – Gesangsunterricht
Die Stimme ist das natürlichste und gleichzeitig am nächsten liegende aller uns zur Verfügung stehenden Instrumente. Die Fähigkeit mit der eigenen Stimme virtuos umzugehen und in der stilistischen Bandbreite von Chanson, Jazz, Scat, Soul, Musical oder Pop, bis hin zu Power Rock, Hardcore oder Beat Box einsetzen zu können, hat viele prominente Beispiele.
Die eigene Stimme auszubilden und zu entwickeln erfordert viel Übung und guten Unterricht. Im Unterricht werden neben Stimmbildungsübungen verschiedene Gesangstechniken erarbeitet und anhand von Songmaterial verschiedener Stilistiken unter Berücksichtung der Wünsche und Vorstellungen der Schüler praxisnah angewendet.
Band Unterricht
Der Bandunterricht ergänzt den instrumentalen Einzelunterricht des gesamten Fächerkanons und bietet die Möglichkeit verschiedene Aspekte des eigenen Instrumentes im Bandkontext kennenzulernen. Im Zusammenspiel mit anderen werden Themen wie Arrangements, Improvisation und Songwriting, Stilistiken, songdienlicher Einsatz von Klangeffekten und vieles mehr besprochen und erprobt. Im Projektstudio der Neuen Musikschule können die Schüler außerdem Erfahrungen beim Aufnehmen sammeln.
Posaune/Trompete Unterricht
Trompete und Posaune gehören zu den Instrumenten mit einer besonders langen Entwicklungsgeschichte und diese ist eine Erfolgsgeschichte! Bis heute haben die Blechbläser eine festen Platz in der Musik. Sie sind in alter Musik, Kirchenmusik und im Bereich Jazz-, Rock-/ Popmusik nicht wegzudenken. Nach der Wiederauferstehung des Big-Band Sounds und den Erfolgen verschiedenster aktueller Musikproduktionen die ohne Blechblasinstrumente nicht denkbar wären, sind diese Instrumente endgültig im 21. Jahrhundert angekommen! Wir bieten auch das Spielen in einer Big Band oder einer Band an. Leihinstrumente werden ebenfalls angeboten. Für Schüler ohne ein eigenes Instrument können Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden.
Unsere Lehrer sind jung, hoch qualifiziert und voller Engagement. Sie haben neben einem Hochschulabschluss für ihr jeweiliges Instrument auch einen pädagogischen Abschluss. Neben ihrer Lehrtätigkeit sind sie aktive Musiker die regelmäßig auch in Berlin und Umgebung zu hören sind.
Gesang – N. Rohlfs, K. Baeva, K. Möller, P. Herzog, M. Boguth, A. Beletski
Klavier / Keyboard – Y. Drogalova, Y. Hadisubrata, S. Kurtikyan, K. Baeva, C. Korthals, T. Umemura, E. Sprotte, H. Keller, M. Keller, R. Akuratnov, A. Tsvetkov, R. Buga, J. Weber, M. Kawakami
Gitarre/ E-Gitarre – C. Zahnleiter, M. Petzold,
S. Schönfels, L. Martens, T. Koch, A. Hegenbart, P. Thorsen-Nagel, J. Günter, C. Jung, V. Vollmer
E-Bass/Kontrabass – T. Koch, J. Weber
Schlagzeug – G. Grauer, T. Fietz, S. Kieslich, M. Schmidt, V. Schuster, D. Morning, C. Vinne, H. Hahnfeldt
Percussion – G. Grauer, S. Kieslich, C. Vinne,
V. Schuster
Cello – E. Garcés
Violine – D. Mühleisen, N. Templin, C. Templin,
E. Ünal Regoczi, M. Keller, E. Döring
Saxophon – S. Tailor, C. Korthals, K. Sames, L. de la Riva
Klarinette – S. Tailor, C. Korthals, L. de la Riva
Posaune – J. Diller
Trompete – J. Diller, S. Tailor
Horn – B. Fritzsche
Flöte (Blockflöte/ Querflöte) – S. Tailor, H. Keller,
A. Bassarak, L. de la Riva, K. Sames
Chor – N. Rohlfs, R. Akuratnov
Bandunterricht – G. Grauer, C. Zahnleiter, J. Weber
Flötenensemble – S. Tailor
Streichensemble – N. Templin
Studioarbeit – G. Grauer
Eltern-Kind-Gruppe und musikalische Früherziehung – B. Reinermann, P. Ehrenreich, B. Ehwald
Notentheorie – J. Weber
Korrepetion – A. Tsvetkov
Kammermusik – N. Templin
Orchester – N. Templin
Ensembles
Band, Big Band, Kammermusikensemble, Orchester, Flötenensemble, Geigenensemble